Datenmonetarisierung - Teil 2: Strategien

Nach ersten grundsätzlichen Überlegungen in Teil 1 der Serie zur Datenmonetarisierung will ich nun auf die verschiedenen Strategien eingehen und diese vorstellen. Denn unabhängig davon, welchen der Ansätze man verfolgt, so bieten sie eine umfassende und strukturierte Methode für die Entwicklung einer passenden Monetarisierungsstrategie.

Data Monetization

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Datenmonetarisierung - Teil 1: Ausgangslage

Unternehmen, bei denen Daten der zentrale Teil ihres Geschäftsmodells ist, werden immer erfolgreicher. Einerseits sind es die üblichen "Verdächtigen", wie Google, Amazon, Alibaba, Tencent und Co., andererseits aber auch Unternehmen und Startups aus etablierten Branchen, wie Finanzdienstleistungen oder Automobil. Weil Daten für jede Organisation immer wichtiger werden - denn Daten sind nun mal "das neue Öl" oder "die neue Währung" in der digitalisierten Welt - macht es unserer Meinung nach Sinn, etwas Struktur in das Thema zu bringen.

Data Monetization

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Wissenstransfer nur online, aber erfolgreich

Not macht bekanntlich erfinderisch. Und für Berater gab es im Corona-Lockdown - ohne die Möglichkeit eines direkten Kundenkontakts - schon einige Herausforderungen, insbesondere wenn die Kunden den Einsatz digitaler Plattformen und "Helferlein" gar nicht gewöhnt sind. Aber die Situation im Projekt ließ keine andere Möglichkeit. Ein kleiner Erfahrungsbericht darüber, wie schnell Änderungen möglich sind.

Knowledge Transfer

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Erfolgreiche Finanzierungsrunden für Datenmarktplätze

Die Bereitstellung und Monetarisierung von Fahrzeugdaten wurde vor 2 – 3 Jahren als das „next big thing“ von Beratungsunternehmen, wie McKinsey, ausgerufen … mit großen Potenzialen für diejenigen, die es schaffen, diesen Datenschatz zu heben. Auch wenn seitdem aufgrund der ersten Praxiserfahrung von Marktteilnehmern – ist halt doch nicht alles so einfach – die Früchte etwas höher hängen, so ist doch stetig Bewegung im Markt. Verschiedene Automobilhersteller arbeiten an der Entwicklung von daten-getriebenen Geschäftsmodellen. Aber insbesondere bei den Datenplattformen, die sich als Mittler zwischen Datenanbieter und Datenkonsumenten verstehen, ist gerade einiges los.

API, Data Monetization, Startups

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