Datenmonetarisierung - Teil 2: Strategien

Nach ersten grundsätzlichen Überlegungen in Teil 1 der Serie zur Datenmonetarisierung will ich nun auf die verschiedenen Strategien eingehen und diese vorstellen. Denn unabhängig davon, welchen der Ansätze man verfolgt, so bieten sie eine umfassende und strukturierte Methode für die Entwicklung einer passenden Monetarisierungsstrategie.

Data Monetization

Weiterlesen

Datenmonetarisierung - Teil 1: Ausgangslage

Unternehmen, bei denen Daten der zentrale Teil ihres Geschäftsmodells ist, werden immer erfolgreicher. Einerseits sind es die üblichen "Verdächtigen", wie Google, Amazon, Alibaba, Tencent und Co., andererseits aber auch Unternehmen und Startups aus etablierten Branchen, wie Finanzdienstleistungen oder Automobil. Weil Daten für jede Organisation immer wichtiger werden - denn Daten sind nun mal "das neue Öl" oder "die neue Währung" in der digitalisierten Welt - macht es unserer Meinung nach Sinn, etwas Struktur in das Thema zu bringen.

Data Monetization

Weiterlesen

Wissenstransfer nur online, aber erfolgreich

Not macht bekanntlich erfinderisch. Und für Berater gab es im Corona-Lockdown - ohne die Möglichkeit eines direkten Kundenkontakts - schon einige Herausforderungen, insbesondere wenn die Kunden den Einsatz digitaler Plattformen und "Helferlein" gar nicht gewöhnt sind. Aber die Situation im Projekt ließ keine andere Möglichkeit. Ein kleiner Erfahrungsbericht darüber, wie schnell Änderungen möglich sind.

Knowledge Transfer

Weiterlesen


Gordios Consult

Eine Marke der ckmc
christian kastrup management consulting
  • Am Pansbach 13 | 33818 Leopoldshöhe
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!