Porsche stellt Fahrzeugdaten bereit - Datenplattform live

Es ist immer toll, auch wirklich das Ergebnis der langen Arbeit zu sehen. Mitte August konnte Porsche Connect Partner Services (PCPS) live gehen, die Plattform zur Bereitstellung von Fahrzeugdaten an Dritte. Da es auch das Ende meines Engagements war, hatte ich die Ehre, den Live-Gang einzuläuten.

Wer mehr über PCPS und den Live-Gang erfahren will, kann das auf den Porsche-Seiten bei medium tun: Porsche Connect Partner Services: Creating customers benefits from vehicle data

Neben anderen Unternehmen werden die Gewinner des Porsche Data Cups mit PCPS starten - siehe Porsche Data Cup: How data is changing the mobility industry

  • AutoLogg - Digitales Fahrtenbuch
  • Swiss Re - Schnelle Schadenerkennung und -bearbeitung
  • HDI - Fahrstil als Grundlage für Preisnachlässe bei Autoversicherung

Nach mehr als 2 Jahren Engagement für PCPS in unterschiedlichen Rollen habe ich nun meine Aufgabe als Product Owner der API-basierten Plattform für PCPS an meinen Nachfolger übergeben. Es waren sehr interessante, schöne und fordernde 2 Jahre.

Die wichtigsten Faktoren für die erfolgreiche Arbeit bei PCPS waren für mich:

  • Work with cross-functional team - ein kleines Team zusammen zu stellen aus Vertretern von Business und IT, ist eine Voraussetzung, um in dem neuen Geschäftsfeld "Datenmonetarisierung" erfolgreich zu sein
  • Be smart - Fokus auf die wirklich wichtigen Themen legen und konsequent umsetzen sowie den zum Unternehmen passenden Scope wählen … ein Premium-Hersteller ist halt kein Volumen-Produzent
  • Stay flexible - gerade bei neuen, innovativen Geschäftsmodellen ist die Dynamik hoch und das Team wie auch die Technik (Datenplattform) müssen darauf reagieren können
  • Never give up - Durchhaltevermögen: immer wieder gab es Rückschläge und neue Themen, die noch berücksichtigt werden mussten. Dann heißt es dran bleiben und einen "Plan B" zu verfolgen

Die Bereitstellung von persönlichen Fahrzeugdaten an Dritte unter Einbindung der Kundenzustimmung ist und bleibt eine große Herausforderung in der Umsetzung aufgrund der Vorgaben insb. des Datenschutzes. Deswegen fokussieren sich auch einige Hersteller und Datenmarktplätze auf die Verbreitung von anonymisierten (aggregierten) Daten; hier ist eine Kundenzustimmung (noch) nicht notwendig. Das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) könnte dies aber grundlegend ändern.

API, Data Monetization, Automotive


Gordios Consult

Eine Marke der ckmc
christian kastrup management consulting
  • Am Pansbach 13 | 33818 Leopoldshöhe
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!