Zum Hauptinhalt springen

Innovation durch Open APIs

MB /developers

Branche: Automotive

Herausforderung

Fahrzeuge generieren während ihrer Nutzung und ins­be­son­dere über die Connected Car Funk­tional­itäten eine Un­menge an Daten. Aber wie können Mög­lich­keiten ge­schaffen werden, diese und andere interne Daten für externe Dritte bereit­zu­stellen, um damit einer­seits Innovation zu fördern und an­derer­seits Potenziale für deren Mone­tari­sierung zu schaffen?

Lösung

Aufbau einer Open API Platt­form für externe Ent­wickler (API = Application Programming Interface). Über die Platt­form wurde die Nutz­ung interner Daten auf Basis der bereits intern ver­füg­baren Standard­schnitt­stellen ermöglicht und an­schließend die Platt­form für das daten-getriebene Geschäfts­modell weiter­entwickelt.
Das Vorhaben wurde über 4 Phasen zum Erfolg geführt:
Phase 1 (01 – 06/2017)

Vom Konzept zum MVP

Anfang 2017 begann die Konzept­ent­wicklung zur Bereit­stellung von Daten als Geschäfts­modell, einer Open API Platt­form und einer Landing Page als MVP (Minimal Viable Product). Ein multi-disziplinäres Team unter Ein­bindung ver­schiedener externer Dienst­leister machte sich dann an die Um­setzung. Ende Juni 2017 ging die Landing Page online.

Phase 2 (07 – 12/2017)

Vom MVP zu ersten API-Produkten und Kunden

Die nächste Etappe beinhaltete das Design und die Entwicklung erster API Produkte (u.a. CGI Fahrzeugbilder), um sie anschließend über das nun verfügbare Portal für Entwickler (Developer Portal) bereitzustellen. Der Go-Live der Plattform erfolgte im Rahmen des Hacking Games auf dem WebSummit in Lissabon im November 2017. Einen Monat später wurden bereits die ersten Kunden gewonnen.

Phase 3 (01 – 06/2018)

Von ersten Kunden zum daten-getriebenen Geschäftsmodell

Mit der erfolgreichen Anbindung erster Kunden an die Platt­form erfolgte das interne Mar­keting der Open API Platt­form, um weitere Geschäfts­bereiche für die Nutzung der Platt­form zu gewinnen. Mit diesen zusammen erfolgte die Weiter­entwick­lung des Geschäfts­modells „Mone­tarisier­ung von Fahr­zeug­daten“. Mittels Lean Startup Ansatz wurde das API Produkt „CGI Fahr­zeug­bilder“ iterativ weiter­entwickelt.

Phase 4 (07 – 12/2018)

Vom Geschäftsmodell zum Plattform Business

Ab Mitte 2018 wurde die Plattform sukzessive um weitere Datenprodukte erweitert, die Fahrzeugdaten über APIs bereitstellen, z.B. Kilometerstand für Pay As You Drive Ver­sicherungs­produkte, Fahr­zeug­status oder den Remote Maintenance Report für Tele­diagnose.
Darüber hinaus wurden die Vor­aus­setzungen geschaffen, Daten­abrufe zu mone­tari­sieren und das Data Business europa­weit zu realisieren.
Das erste erweiterte Produkt-Portfolio ging Ende 2018 live. Damit war Mercedes-Benz einer der wenigen Her­steller, die Fahr­zeug­daten für Dritte verfügbar machen.

Die Plattform developers.mercedes-benz.com mit ihren APIs und API-basierten Produkten dient neben ihrer Funktion als Daten­platt­form weiterhin als Basis für Hack­athons auf Kon­ferenzen, wie der IAA oder Slush, um Mercedes-Benz als Marke und die Mög­lich­keiten der Platt­form in der Ent­wickler-Community be­kannter zu machen sowie inter­es­sante Startups zu iden­ti­fi­zieren. Somit wächst auch die Zahl der auf der Platt­form re­gis­trier­ten Ent­wickler kon­ti­nuier­lich an; mittler­weile sind es (Stand Ende 2019) über 3.000.
Christian Kastrup war im Auftrag des Netzwerkpartners Ginkgo Management Consulting von der ersten Stunde der Konzeption bis zur Etablierung der Plattform als neues Geschäftsfeld für die Monetarisierung von Fahrzeugdaten Ende 2018 für das Vorhaben tätig und hat die Umsetzung maßgeblich in verschiedenen Rollen vorangetrieben, u.a.:
  • Konzeption der Idee MB /developers
  • Produktmanagement für die ersten API Produkte inkl. Entwicklung und Vertrieb
  • Business Development zur Erschließung neuer Kundengruppen oder Generierung neuer Produktideen mittels Lean Startup/Lean Canvas
  • Business Operations zur Schaffung der Voraussetzungen für die Abwicklung von Datentransaktionen und des europaweiten Geschäfts
Christian Kastrup mit Kollegen vor dem Messe­stand von Mercedes Benz | WebSummit 2017
Dieses spannende Projekt mit seinen Ergebnissen wurde auch von der Wirschaftswoche im Rahmen des „Best of Consulting“ Wettbewerbs 2018 mit Platz 1 in der Kategorie Innovation und Wachstum ausgezeichnet.
Das Dossier zum Award mit kurzem Text (Seiten 6/7) und Bild (Seite 14) ist hier einsehbar: