Digitale Agenda

– neue Ziele für das Unternehmen

Branche: Financial Services

Herausforderung

Etablierte Finanzunternehmen und -gruppen werden immer stärker durch neue Anbieter und insbesondere Fintechs unter Druck gesetzt, die attraktive Kundengruppen mit digitalen Angeboten und Prozessen gewinnen. Doch wie kann der Start in die Digitalisierung für ein traditionelles Finanzunternehmen gelingen und in eine konkrete Umsetzung münden?

Lösung

Entwicklung eines Selbstverständnisses und der strategischen Leitplanken für die Digitalisierung des Unternehmens. Dies schaffte die Basis für die anschließende Ableitung der Handlungsfelder und Identifikation erster Maßnahmen zur Umsetzung, damit für die Mitarbeiter die „Digitale Agenda“ spürbar werden konnte. Anschließend erfolgte deren Operationalisierung über das Aufsetzen des Programms mit einer Fülle von Einzelmaßnahmen.
Phase 1

Entwicklung Zielbild und Digitale Agenda

  • 2-tägiger Workshop mit Mitarbeitern aus verschiedenen Unternehmensbereichen – aus Zentrale und Filiale – zur Erarbeitung des Zielbildes Digitalisierung
  • Entwicklung Digitale Agenda: Weiterentwicklung des Selbstverständnisses und Ableitung Handlungsfelder mit ersten Maßnahmenideen in Arbeitsgruppe gebildet aus den Workshopteilnehmern
  • Vorstellung der Digitalen Agenda im Rahmen des „Digital Day“, der internen Hausmesse Digitalisierung für alle Mitarbeiter
Phase 2

Aufsetzen Programm zur Operationalisierung der Digitalen Agenda

  • Einbindung der Führungsebene in die Digitale Agenda – Beteiligte zu Betroffene und Verantwortliche des Wandels machen: Durchführung Fokus Interviews u.a. mit eigener Einschätzung der aktuellen Situation, Nennung wichtigster Handlungsfelder der Digitalisierung im Unternehmen und eigenen Bereich sowie Auflistung entsprechender Maßnahmen, die bereits initiiert wurden
  • Erstellung eines zentralen Katalogs der laufenden und geplanten Digitalisierungsmaßnahmen im Unternehmen auf Basis kurzer Maßnahmensteckbriefe sowie die Verknüpfung mit den definierten Handlungsfeldern der Digitalen Agenda
  • Entwicklung eines Programm-Reportings für die kontinuierliche Berichterstattung über den Fortschritt der Maßnahmen im Programm in Führungskreis und Vorstand
Flankiert wird das Pro­gramm vom ent­wickelten Kommu­nikations­kon­zept zur Ein­bindung ver­schie­dener Ebenen und Akteure im Unter­neh­men. Wichtigste In­stru­mente: Digitale Bot­schafter, Intra­net-Seite und regel­mäßige Bericht­erstattung (Reports) über den Fort­schritt der Maß­nahmen im Pro­gramm sowie neuer Maßnahmen/ Entwicklungen.

Ausblick

Weitere Ansatzpunkte für die Fortschreibung der Digitalen Agenda wurden geschaffen, wie die Steigerung der Agilität in der Organisation oder die stärkere Vernetzung mit anderen Instituten des Finanzverbundes.

Gordios war von Anfang an in die Konzeption und Umsetzung der Digitalen Agenda eingebunden. Neben der konzeptionellen und inhaltlichen Arbeit übernahm Gordios auch das Projektmanagement und damit die Verantwortung für die Lieferung „in scope, time & quality“.

Besonders ausgezeichnet hat sich das Projekt durch die sehr enge Zusammenarbeit mit dem Kunden in den Workshops, den Arbeitsgruppen oder der generellen Projektsteuerung. Die gemeinsame Erarbeitung der Inhalte sorgte für große Motivation der Beteiligten und hohe Akzeptanz der erzielten Ergebnisse im Unternehmen.


Gordios Consult

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